fon

Möchten Sie mit uns sprechen?

Tel 0 35 71 / 91 38 81

youtube

 

Dieser SG Tab wird bald mit Bildern gefüllt

Link verschicken   Drucken
 

NEWS aus der Kita

Juni 2018

Gesunde Ernährung - Wie wichtig sie ist und wie sie schmeckt.

 

Ein Jahr lang wurden wir, die Einsteins, von einer Ernährungsberaterin begleitet. Wir haben einmal im Monat Salate zubereitet, Brötchen gebacken, gesundes Müsli und Aufstriche selbst hergestellt und dabei viel gelernt.

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, konnten wir bei der Abschlussveranstaltung den Eltern eine Kostprobe mit Smooothie's, Dip's und Chiasamenjoghurt reichen und unsere Urkunde erhalten.

Wir wissen nun viel Interessantes über Essen und werden mit unseren Eltern sicher nicht nur einmal die leckeren Rezepte zu Hause ausprobieren.

 

Auszeichnung Gesunde Ernährung

 

 

März 2018

 

Was wissen unsere Kinder über die Sorben, die  in und um Hoyerswerda leben?

Wissen Sie es?

Gudrun Kasper aus Seidewinkel und Andrea Lippitsch aus Saalau kleideten ein Mädchen und eine Erzieherin in der Kita sorbisch an. Die Kinder beobachteten interessiert, wie viel Röcke zu einer Tracht gehören und wie lange man still stehen muss, bis alles ordentlich sitzt. Marie bewies eine große Geduld und war sichtlich stolz, als sie fertig angekleidet war. Christine Scharfenberg trug die Wittichenauer  katholische Tracht. Die Kinder beobachteten die Zeremonie des Ankleiden´s genau und sehr interessiert. Sie können jetzt auch "Auf Wiedersehen", "Herzlich Willkommen" und "Guten Morgen" auf Sorbisch sprechen. In der nächsten Woche gestalten die Kinder Ostereier mit verschiedenen Wachsmal-Techniken. Eine andere Kultur kennen zu lernen, eine andere Sprache zu hören und unbekannte Dinge auszuprobieren, interessiert Kinder sehr. 

 

 

sorbische Kleidung sorbische Kleidung a
sorbische Kleidung b sorbische Kleidung csorbische Kleidung d