Familienentlastender Dienst (FED)

Willkommen beim Familienentlastenden Dienst (FED), der Lebenshilfe Regionalvereinigung Kamenz-Hoyerswerda e.V., welcher seit 1990 in unserer Region besteht und sich zu einem anerkannten sowie beständigen Partner im Bereich der Behindertenhilfe entwickelt hat.

Spielenachmittag im FED Hoyerswerda

Helfen, Fördern und Begleiten heißt für uns, den behinderten Menschen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben, entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen, zu ermöglichen.

FED - Was bedeutet das?

• Betreut, pflegt und fördert geistig behinderte Menschen (stundenweise an Wochentagen, an Wochenenden oder zu Urlaubsfahrten)
  • Schafft praktische Hilfen zur Entlastung von pflegenden Angehörigen geistig behinderter Menschen
  • Organisiert und begleitet geistig behinderte Menschen bei der Freizeitgestaltung und bei der Integration ins gesellschaftliche Leben
  • Steht allen betroffenen Angehörigen und behinderten Menschen beratend zur Seite

FED

Unser Familienentlastender Dienst - FED übernimmt nicht nur die Betreuung geistig behinderter Menschen, sondern schafft durch Freizeitangebote besonders an Wochenenden, Ferien- oder Urlaubszeiten eine sinnvolle Betätigung für Menschen mit einem Handicap. Vielfältige Maßnahmen dienen zur Förderung verborgener Fähigkeiten oder Talente.

fedhy

Wir halten folgende Angebote für Sie bereit:

• Betreuung und Beratung behinderter Menschen und ihrer Angehörigen
  • Betreuung von Schulkindern in den gesetzlich festgelegten Ferienzeiten
  • mehrtägige Gruppenfahrten, Urlaubsbetreuung
  • Freizeitmaßnahmen und Betreuung behinderter Menschen
  • kulturelle Bildungsmaßnahmen mit Begleitung
  • Betreuung nach Bedarf und in Notsituationen
  • Ambulant betreutes Wohnen im Landkreis Kamenz

Die wichtigsten Ansprechpartner für alle betroffenen Angehörigen und behinderten Menschen sind qualifizierte und vor allem motivierte Mitarbeiter/innen.
Unsere pädagogische Fachkraft und die vielen ehrenamtlichen Helfer im FED sorgen für die Absicherung einer hohen Qualität bei der Betreuung, Förderung und Assistenz.

Sie helfen bei der Ferienbetreuung, bei Freizeitmaßnahmen, bei individueller Betreuung und an Begegnungstagen.

Diese unverzichtbaren Helfer sind für uns eine große Stütze bei der täglichen Arbeit.
Dafür sagen wir allen herzlichen Dank!