Tel.: 0 35 71 /  47 64 1 10

Prager – Eltern – Kind – Programm

Ein Kursangebot für Mütter / Väter

mit Babys im ersten Lebensjahr

Das Prager-Eltern-Kind-Programm, als handlungs- und situationsorientiertes Konzept der Familienbildung, begleitet und unterstützt Eltern und ihr Baby im ersten Lebensjahr.

PEKiP heißt:

• die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse Ihres Kindes wahrzunehmen

• Ihrem Baby erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen

• Ihnen Zeit zum Austausch mit anderen Eltern und der Gruppenleiterin zu geben

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Das Baby lernt stetig dazu: Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden. Sie als Eltern möchten Ihr Kind bei dieser Entwicklung angemessen begleiten und haben selber einige Fragen.

In der PEKiP- Gruppe hat Ihr Baby die Möglichkeit, seine neu gewonnenen Fähigkeiten und seinen Forschergeist auszuprobieren – auch im Kontakt zu Gleichaltrigen. Und Sie können im Austausch mit anderen Eltern und der Gruppenleiterin von- und miteinander lernen. Sie bekommen Antworten, Anregungen und Unterstützung.

Die PEKiP - Gruppe

• In der PEKiP- Gruppe treffen sich Eltern mit ihren Babys ab der 4. – 6. Lebenswoche, auch ein späterer Einstieg ist möglich.

• Die Babys sind im gleichen Alter.

• Zu einer Gruppe gehören 6 – 8 Erwachsene mit ihren Babys.

• Die PEKiP- Gruppe kann während des gesamten ersten Lebensjahres zusammenbleiben.

• Die Gruppentreffen finden einmal pro Woche in einem warmen Raum statt und dauern jeweils 90 Minuten. In dieser Zeit sind die Babys nackt, damit sie sich freier bewegen können.

• Die PEKiP-Gruppe wird von einer ausgebildeten und zertifizierten PEKiP- Gruppenleiterin geleitet.

• In der werteorientierten Grundhaltung der PEKiP-Gruppenarbeit wird die UN-Kinderrechtskonvention geachtet.

PEKiP Gruppe
child-428377_1280